Manche unserer Begegnungen in Schulen hallen nach – manchmal werden daraus Projekte, wie unsere Schulflaschenaktion.
Sehr viele Grundschulen sind modern: Die Schülerinnen und Schüler kommen nicht mit 25-ct-PET-Pfandflaschen zum Unterricht, sondern haben Mehrweg-Trinkflaschen. Diese sehr positive Entwicklung hat aber für einige wenige Schüler:innen auch Schattenseiten: Es gibt Eltern, die sich eine Mehrweg-Trinkflasche nicht leisten können – und sogar Eltern, die das schlicht nicht wollen. Wir hatten an einer Grundschule im Großraum Köln die Situation: Von 24 Schüler:innen stellten auf Nachfrage unserer Referentin Rike 23 Schüler:innen ihre persönliche Mehrweg-Trinkflasche vor sich auf den Tisch. Nur ein Schüler tat dies nicht. Beim Pausenklingeln blieb er sitzen und begann, bitterlich zu weinen. „Ich habe meinen Papa schon so oft drum gebeten, aber er bleibt stur und gibt mir immer wieder die anderen Flaschen mit! Ich hätte so gerne eine richtige Flasche!“ Spontan schenkte Rike ihm ihre eigene Trinkflasche mit Meeresmotiv und reinigte sie gemeinsam mit dem Jungen. Er bedankte sich überglücklich – und kam am nächsten Tag extra in die Parallelklasse, wo diesmal unser Schulprogramm stattfand, um strahlend mit der Flasche in der Hand zu verkünden: “Die ist so cool. Danke Dir!“
Dieses Erlebnis war die Geburtsstunde unserer Schulflaschenaktion. Wir möchten Schüler:innen Mehrweg-Trinkflaschen schenken, damit kein Kind ausgeschlossen ist, und damit keine PET-Pfandflaschen mehr verwendet werden. Unsere Spendenaktion bei betterplace (https://www.betterplace.org/de/projects/141430-schul-trinkflaschen-ohne-einwegplastik) hat bereits über 500 € eingebracht – wir suchen gerade nach dem richtigen Lieferanten für unsere Flaschen.
Da kam ein “Flaschenspende”-Angebot der Firma BAUER Kompressoren auf der Messe “boot” vor einigen Tagen sehr günstig: Der Münchner Hersteller von Luftkompressoren (z.B. für Tauchbasen und die Industrie) hat uns Trinkflaschen zur Verfügung gestellt, die wir an Schüler:innen weiterleiten werden. Vielen Dank Euch! Es ist so einfach, eigentlich fast banal, und doch so essenziell für ein Kind, das die Schule ein wenig glücklicher verlässt. Ihr werdet viele Kinder glücklich machen!