Unsere Vorträge

Weil wir unser Wissen weitergeben wollen

REFERENTEN

Was bieten wir an?

Meer Schutz durch Wissen – unser Leitbild und auch Grundgedanke unserer Arbeit für die Ozeane und unseren Planeten. In unserer heutigen Gesellschaft werden uns mehr als genug Möglichkeiten geboten, Wissen in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens und diversen Themen zu erlangen.


Manchmal benötigt man aber trotzdem noch einen kleinen Schubs in die „richtige“ Richtung … und hier kommen wir gerne ins Spiel.


Wir wollen das Wissen vermitteln, das wir benötigen um unseren einzigartigen, wunderschönen Planeten mitsamt seinen vielfältigen Lebensformen zu erhalten.

Nun schreiben wir keine Bücher, sondern bevorzugen das persönliche Gespräch, in Form von Veranstaltungen und Vorträgen. Unsere Referenten können hier auf große Erfahrung zurückgreifen und glaubt uns, es kommen immer mal wieder Themen auf den Tisch, bei denen plötzlich 50 Augenpaare unsere Referenten erstaunt anstarren. Sehr

häufig bekommen wir Rückmeldungen, wie wachrüttelnd oder „verändernd“ unsere Vorträge sind und wir zeigen Euch auch, dass es sehr viel Spaß machen kann, die Umwelt zu schützen.


Der Fantasie, wie, wann und wo man uns „buchen“ kann, sind fast keine Grenzen gesetzt.


UNSERE VORTRAGSTHEMEN

Wo und worüber wird gesprochen?

Wir besuchen Euch für einen Vortrag gerne in     

  • Tauchbasen und -vereinen
  • Museen
  • Universitäten und Fachhochschulen
  • Unternehmen und Betrieben
  • Staatlichen Institutionen
  • Wassersportvereinen und -einrichtungen (traut sich vielleicht auch mal ein Angelverein?)
  • Sportvereinen und -clubs
  • Schulen als Elternabend (eure Kinder bekommen ihr eigenes Programm)


Und, und, und …

Sprecht uns gerne an. Wir freuen uns über jede Anfrage unter kontakt@elasmocean.org

Unser Themengebiet sieht aktuell Vorträge zu folgenden Themen vor:

  • „Ökosystem Meer und seine Probleme“
  • „Haie (Biologie, Verhalten, Tauchen mit Haien, Haiunfälle, Schutzabkommen, Rolle im Ökosystem, Global Player im Haihandel, Image und Evolution von Mensch und Hai)“
  • „Methylquecksilber, die unsichtbare Gefahr“
  • „Plastik – Die bunte Bedrohung“
  • „Basstölpel und ihr Plastikproblem“
  • „Eine bessere Welt, was kannst Du tun“
  • „MSC, wirklich nachhaltig?“
  • „Die Tiefsee und ihre Bedrohung durch den Menschen"
  • „Süßwasserökologie"


Wir stellen uns aktuell aber wesentlich breit gefächerter auf und können in naher Zukunft ebenso spezialisierte Vorträge zu den Themen Korallensterben, Mantas und Rochen, Wale und der Klimakrise anbieten.


FLEXIBILITÄT

Wir brauchen wenig …

Oder vielleicht wünscht ihr euch für eure Veranstaltung anstatt oder neben einem interessanten Vortrag auch einen Informationsstand von uns?


Auch hierfür können wir euch Möglichkeiten bieten und somit sehr gezielt mit den Besuchern und Gästen eurer Veranstaltung ins Gespräch kommen.


Schaut doch auch mal auf unserer Seite „Unser Schulprogramm“ vorbei. Gerade die Wissensvermittlung der nächsten Generation liegt uns besonders am Herzen und hierzu bieten wir auch einiges an Möglichkeiten an.

Nun noch ein wichtiger Hinweis:

Jeder unserer Aktiven arbeitet rein ehrenamtlich und in seiner Freizeit. Wir geben alles, um sämtliche Anfragen für euch zu ermöglichen und um Termine zu finden. Wir bitten aber auch um Verständnis, falls wir mal an unsere Grenze kommen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Das Einzige, was wir wirklich bei den Vorträgen brauchen, sind übrigens entsprechende technische

Ausstattungen (Beamer, Leinwand, Ton …).


KOSTENGÜNSTIGKEIT

Was kostet es?

Meistens nur eine Spende. Oder auch mal meer, wenn es sich anbietet, denn: wir kommen stets ohne Eigennutz.

Alle Honorare, die wir erhalten, und unverbrauchte Spesen, gehen als Spende in die Arbeit von ElasmOcean.

Ob wir dafür eine Spendenquittung ausstellen dürfen, klären wir im Einzelfall.


Fragt an – wir sind günstiger, als Ihr denkt.


SARS-COV-2

Was geht während der Covid-19-Pandemie?

Ganz viel. Vor allem per Webinar.


Die Pandemie hält uns nicht davon ab zu informieren. So können unsere Referenten alle verfügbaren Vorträge auch online per ZOOM halten.

Vorträge an Tauchschulen und für das SSI ITC (SSI Instructor Training Collage) wurden bereits und werden professionell gehalten und haben eindeutig überzeugt.

Wenn Lockerungen der Beschränkungen für Veranstaltungen es möglich machen, halten wir Präsenzvorträge und Seminare. Termine auch hier unter "Termine".

Solltet Ihr Veranstaltungen planen, nehmt gerne Kontakt mit uns auf: kontakt@elasmocean.org

Anschrift

Seidenweberstr. 9

40764 Langenfeld

Fax

+49 2173 900 993

Soziale Kanäle

Kontakt zu ElasmOcean:

Bildnachweise:

(Leserichtung, links nach

rechts, oben nach unten)

Meik Obrock