Unser Schulprogramm

Weil die Jugend unsere Zukunft ist

SCHULREFERENTEN

Was bieten wir an?

Eine sehr wichtige Zielgruppe für unsere wissenschaftlich gestützten Informationen sind Kinder und Jugendliche.

Unsere Referenten kommen mit ihnen in ganz verschiedenen Arten zusammen:

Kindergärten:

Mit den kleinsten Zuhörern und Gesprächspartnern haben wir ein sehr flexibles Konzept. Oft enden unsere Besuche in Kindergärten ganz anders als wir sie geplant haben.


Es ist wichtig, mit Kindern auf Augenhöhe zu sprechen. Daher sitzen unsere Referenten meistens auf dem Boden – zusammen mit den Kids. Hier geht es viel um Erzählungen und spielerische Geschichten, aber es ist auch ganz wichtig, dass die Kinder eine Plattform bekommen, um auch ihr Wissen und ihre Fragen beizusteuern. Schon im Kindergarten gibt es Experten.


Ein wichtiger weiterer Aspekt ist in dieser Altersstufe definitiv das Basteln, so dass die Kinder eine Erinnerung an unseren Besuch mit nach Hause nehmen können.


Grundschulen:

In Grundschulen agieren unsere ehrenamtlich arbeitenden Referenten ebenfalls altersgerecht.


Hier fordern die Kinder schon sehr viel mehr Fakten und Wissen ein – wollen aber auch ihr eigenes Wissen kundtun. Die Heranführung ans Thema Naturschutz, Lebensraum Meer und Haie ist damit schon sehr spezifisch. Die Inhalte orientieren sich immer an den Anforderungen bzw. Wünschen der Kinder und Lehrkräfte.


Es kommen auch moderne Medien, wie Filmclips und Powerpoint-Präsentationen zum Einsatz. Aber auch die Modellierung der Ideen der Kinder hat hier Platz.


In Grundschulen bieten wir unentgeltlich Projekttage oder Projektwochen an. Aber auch kurze Besuche von mindestens 2 Schulstunden haben wir im Programm.

Die Inhalte orientieren sich immer an den Anforderungen bzw. Wünschen der Kinder und Lehrkräfte. Für Lehrkräfte, die den Grundschulunterricht selbst gestalten möchten, bieten wir ein Schulprogramm mit vier Themen an:

1. Plastik im Meer

2. Das Ökosystem Meer

3. Biologie des Hais

4.  Die Fischerei

In den ausführlichen Outlines befinden sich Anleitungen, Fragerunden, Anregungen für Spiele, Fotomaterial, Bastelvorlagen und Poster, so dass ein vertiefter Unterricht auch von der Lehrkraft selbst durchgeführt werden kann.


Mittel- und Oberstufe:

Hier erfolgt normalerweise die Einladung zu Vorträgen oder Diskussionsrunden, die unsere Referenten durchführen oder begleiten.


Es geht um ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge, des Wechselspiels zwischen Mensch und Natur. Auch hier kommen unterschiedliche multimediale Elemente zum Einsatz, aber auch einfache Experimente, die den Schülern helfen sollen, bestimmte Dinge anschaulich zu verstehen.


Die Vorträge sind meist auch spezialisiert auf Einzelthemen wie „Haie“, „Plastik im Meer“ oder „Das Ökosystem“.


Veranstaltungen:

Gerne sind wir auch präsent auf Veranstaltungen, wie Familienfesten oder Familiensportveranstaltungen.


Dort kommen wir mit Interessierten ins Gespräch und können Zuhörer jeden Alters mit erstaunlichen Fakten begeistern, aber auch nachdenklich stimmen.


EHRENAMT

Wie kann man uns buchen?

Meer Schutz durch Wissen - unser Leitbild und auch Grundgedanke unserer Arbeit für die Ozeane und unseren Planeten. In unserer heutigen Gesellschaft werden uns

mehr als genug Möglichkeiten geboten, Wissen in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens und diversen Themen zu erlangen. Manchmal benötigt man aber

trotzdem noch einen kleinen Schupps in die „richtige“ Richtung…und hier kommen wir gerne ins Spiel. Wir

wollen das Wissen vermitteln, das wir benötigen um unseren einzigartigen, wunderschönen Planeten mitsamt seinen vielfältigen Lebensformen zu erhalten.

Nun schreiben wir keine Bücher, sondern bevorzugen das persönliche Gespräch, in Form von Veranstaltungen und Vorträgen. Unsere Referenten können hier auf große Erfahrung zurückgreifen und glaubt uns, es kommen immer mal wieder Themen auf den Tisch, bei denen plötzlich 50 Augenpaare unsere Referenten erstaunt anstarren. Sehr

häufig bekommen wir Rückmeldungen, wie wachrüttelnd oder „verändernd“ unsere Vorträge sind und wir zeigen euch auch, dass es sehr viel Spaß machen kann, die Umwelt zu schützen.

Du hast Interesse an einem Vortrag, dann schreib uns eine E-Mail an Kontakt@elasmocean.org


KOSTENFREIHEIT

Was kostet es?

Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope.

Immer noch nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope. Nichts. Niente. Nada. Nickesse. Nope.


MITMACHEN

Mitmachen - für Deine Eltern und Freunde

Du hast alles verstanden und setzt es selbst bereits um - und dann siehst Du Dich um und brauchst Ideen. Du bist schon engagiert für den Naturschutz und vor allem das Meer liegt Dir sehr am Herzen? Und nun fragst Du Dich, wie Du auch andere davon überzeugen kannst, auch so zu denken und zu handeln? Wie hilfst Du Deiner Familie und Freunden auf den Weg? Sprich, wie erziehst Du sie liebevoll?


Aus unserer Erfahrung ist das am leichtesten, wenn man Menschen mit Fakten konfrontiert. Ist den Menschen zum Beispiel bewusst, wieviel Plastik wir produzieren, das schließlich im Meer landet? Was ist Mikroplastik? Welche Fische essen wir? Welche Fische werden industriell

gefangen?


Zusammen mit Antworten auf diese Fragen haben wir schon sehr oft Menschen überrascht, wachgerüttelt, überzeugt.

Jeder kann mithelfen, die Natur zu schützen. Man muss nicht sein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Auch kleine Dinge helfen schon. Mit kleinen Änderungen kann man

Menschen viel einfacher überzeugen, statt mit einer kompletten Lebensumstellung.


Erkläre Deine Einstellung, die Fakten und Dein Ziel ruhig und sachlich. Emotionen lenken unter Umständen von Deinem Ziel ab.


Wenn Du Fragen hast, auf die Du keine Antwort findest oder Argumente brauchst, dann unterstützen wir Dich dabei gerne.


Wie Du uns erreichst, steht unten auf dieser Seite.


SARS-COV-2

Was geht während der Covid-19-Pandemie?

Ganz viel.

In Zeiten von Corona muss umgedacht werden. Virtueller Unterricht ist eine Lösung.

Wir bieten zwei Varianten an:

1.

Vorgefertigte Vorträge (5 – 20 Min.) können in einem gesicherten Bereich unseres VIMEO Portals von der Schule mit einem Link und Passwort heruntergeladen werden und als Film (mp4) den Schülern gezeigt werden.

Themen wie:

  • Meeresökologie
  • Schutzgebiete im Ozean
  • Evolution, woher kommt unsere Angst vor Haien?
  • Anatomie, Sinne, Gebisse von Haien.
  • Meeresschutzabkommen, Sinn oder Unsinn.
  • Methylquecksilber, die unterschätze Gefahr.
  • Mikroplastik im Meer und auf dem Teller.
  • Plastik, die neuzeitliche Pest in unseren Ozeanen.
  • Helgolands Basstölpel und ihr Plastikproblem.
  • MSC, ein wirklich nachhaltiges Gütesiegel?
  • Was kann jeder von uns tun, um die Meere zu retten?

... und vieles meer…

könnenmit entsprechenden Begleitfragen und Anregungen heruntergeladen werden und zubeliebigen Zeiten den Schülern gezeigt werden.

2.

Unsere Referenten stehen zu vorher mit dem Lehrer abgesprochenen Themen im Rahmen von

Webkonferenzen via ZOOM, Teams, Skype etc. der Schule zur Verfügung.

Eine Kombination beider Varianten ist natürlich auch möglich.

Anfragen bitte an Stefanie.Schmitz@elasmocean.org

Anschrift

Seidenweberstr. 9

40764 Langenfeld

Fax

+49 2173 900 993

Soziale Kanäle

Kontakt zu ElasmOcean:

Bildnachweise:

(Leserichtung, links nach

rechts, oben nach unten)

Friederike Kremer-Obrock