Was wäre, wenn Du das schönste Meer mit sagenhaften Korallenriffen direkt vor der Nase hättest, aber niemals die Möglichkeit hast, es kennen zu lernen? Wenn Deine Familie jeden Tag fischen geht, aber weder Deine Eltern noch Du schwimmen können? Würdest Du schützen, was Du allenfalls aus dem Kochtopf kennst?
Das sind die entscheidenden Fragen für unser gemeinsames Projekt mit der Marine Megafauna Foundation (MMF) in Mosambik. Das Schulprogramm mit VR-Brillen und dem virtuellem Tauchgang vor der Küste Mosambiks bringt Kindern und Erwachsenen die Schönheit der Unterwasserwelt vor der Haustür nahe. Verbunden mit dem Unterricht zum Schutz des Ozeans wird die Sache fast rund. Eines fehlt nur noch, und auch darum kümmern sich die Mitarbeiter der MMF: Schwimmunterricht. Es dient nicht nur der Sicherheit der Kinder, sondern auch dem Kennenlernen des größten Lebensraums unserer Erde – des Ozeans. Es ist essenziel wichtig, dass die nächste Generation das Schützenswerte lieben lernt; so wachsen zukünftige Meeresschützer heran.
Wir finden dies ist eine gute Investition in die Zukunft, und unterstützen die MMF genau aus diesem Grund seit mehreren Jahren und auch in Zukunft bei dieser sehr wichtigen Aufgabe in Mosambik.