Ein bewegendes Jahr.
Den Jahresbericht 2022 begannen wir mit der Absage der boot 2022 und dem grandiosen Erfolg von StopFinningEU, und so mit einem Wechselbad der Gefühle. Umso mehr begeisterte es, dass die boot in 2023 nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden konnte und wir als Verein das erste Mal mit eigenem Auftritt in Düsseldorf präsent sein konnten. Somit begann das Jahr 2023 mit einem überwältigenden Erfolg.
Der Einsatz wurde durch zwei Ehrungen belohnt: Die Stadt Langenfeld zeichnete uns mit dem Nachhaltigkeitspreis 2023 aus. Und uns wurde der NRW-Ehrenamtpreis in der Kategorie „Bildung“ verliehen.
Unser Schulprogramm ging im Laufe des Jahres durch die Decke. Das Jahr stand ganz im Zeichen vieler Schul- und Kitabesuche. So erreichten wir 2023 rund 1 500 Kinder face to face mit unserem Schulprogramm.
Aber auch unsere politische Arbeit lief weiter: Mehrere Termine im Rahmen der StopFinningEU-Bürgerinitiative führten uns zur EU-Kommission und in das EU-Parlament.
Zuletzt konnte endlich der von langer Hand geplante Besuch in Vigo (Nordspanien) erfolgen, um zu erkunden, ob sich die Dinge dort seit unseren letzten Aufenthalten vor einigen Jahren verändert haben. Das traurige Fazit: Nach wie vor werden dort Blauhaie in rauen Mengen angelandet.
Wir haben 2023 viel „bewegt“ – aber doch bleiben Bilder wie die der toten Haie aus Vigo in Erinnerung und zeigen uns immer wieder eindringlich auf,
warum wir weiter machen müssen. Wir haben keine andere Option!
Unser Jahresbericht (PDF, 4.017 KB) zum Download (hier klicken).