Wenn ein Global Player auf Nachhaltigkeit setzt, ist dies grundsätzlich positiv zu bewerten. Elektrounternehmen sind normalerweise eher unverdächtig, auf Plastikprodukte zu verzichten – anders Schneider Electric. Der weltweit agierende Konzern wurde kürzlich im Global 100 Ranking von Corporate Knights als “weltweit nachhaltigstes Unternehmen” ausgezeichnet und erhielt 2021 als Sieger im Transformationsfeld Klima den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V..
Wir haben uns das näher angesehen: Der Konzern verfolgt ziemlich ehrgeizige Ziele, unter anderem die CO2-Neutralität innerhalb des Geschäfts bis zum Jahr 2030. Was uns aber besonders aufgefallen ist: Schneider Electric hat ein Schalterprogramm aus recyceltem Kunststoff im Programm: 50% des Materials kommt aus alten Fischernetzen, die zu Granulat verarbeitet werden und damit Basisrohstoff für neue Kunststoffe sind.
Bei der Vorstellung des „Ocean Plastic“-Programms auf der Internationalen Funkausstellung IFA 2022 in Berlin hat ElasmOcean dem Fachpublikum in mehreren Vorträgen erläutert, was es mit Plastik im Meer so auf sich hat. Kurz danach setzten wir die neue Zusammenarbeit beim firmeninternen Nachhaltigkeitstag mit einem weiteren Vortrag fort.
Wir freuen uns auf die Weiterführung dieser Kooperation.