Immer wieder werden wir gefragt: „Welchen Fisch darf ich denn überhaupt noch essen?“ Die Antwort ist nicht einfach, sondern hochkomplex, da es sehr viele Parameter zu beachten und abzuwägen gilt. Jetzt ist ein durchaus akzeptabler Fischratgeber neu verfügbar. Doch auch dieser gut gemeinte Leitfaden birgt Stolpersteine.
Arbeiten wir uns durch seine Empfehlungen und die dennoch bestehenden Probleme vor:
– Flunder, Scholle und Kliesche aus Reusen können durchaus nachhaltig sein. Reusenfang ist nachhaltig, solange die Reusen nicht verloren gehen.
– Wildlachs ist höchst selten und zudem im Handel inzwischen recht teuer. Verbraucher:innen müssen genau hinsehen, um eine der beiden noch empfohlenen Arten zu identifizieren. Schade um jeden Wildlachs, der nicht mehr durch den Ozean schwimmt und damit die schwindenden Populationen (u.a. verursacht durch Zuchtlachs-Aquakulturen) bereichert.
– Hering ist extrem überfischt. Da fällt es Verbraucher:innen schwer, im Handel genau die beiden noch nachhaltigen Fanggebiete zu finden.
– Ähnliches gilt für den Seelachs und den Iberischen Stöcker.
– Beim echten Bonito und dem Weißen Thunfisch scheitert es meist an den genauen Bezeichnungen auf der Verpackung. Da wird gerne mal (aus wirtschaftllichem Eigeninteresse) nicht-nachhaltiger Langleinenfang mit nachhaltigen Angelleinen verwechselt. Verbraucher:innen haben durchaus Mühe, vor einem meterbreiten Regal voller Thunfisch und Bonito im Supermarkt exakt die nachhaltigen Produkte zu finden. Thunfisch ist zudem massiv belastet mit Methylquecksilber.
– Miesmuscheln aus Leinenkultur bergen nicht nur die Gefahr von Mikroplastik im Muskelfleisch; auch die Leinenbefestigung selbst bringt oft Mikroplastik ins Wasser ein.
Kritische Verbraucher:innen müssen sich also auf das Fachwissen des Personals der Fischtheke oder den Text der Verpackungen verlassen. Seid Ihr Euch nicht sicher? Habt Ihr Zweifel an der Eindeutigkeit der Aussage der Fischhändler:innen oder der Verpackungsbeschreibung? Im Zweifel: Hände weg davon!
Der neue Fischratgeber:
https://www.vzhh.de/guter-fisch-liste
https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/136/dokumente/Verbraucherzentrale-Hamburg_Guter-Fisch-Liste_2023-2024_Web.pdf